Echte Mönche im Kloster
 
 
Und gleich noch eine tolle Neuigkeit, denn am vergangenen Freitag hatten wir ganz besonderen Besuch.
 
Diejenigen, die schon einmal zu einer Führung bei uns waren, wissen, dass die "Gründungsmönche" unseres Klosters aus einem anderen Benediktinerkloster geholt wurden - das Kloster in Münsterschwarzach.
 
Und nun haben uns quasi deren Nachfahren in Merseburg besucht, denn Pater Franziskus, der Leiter des Archives, und Pater Maximilian aus dem Kloster Münsterschwarzach waren bei uns zu Gast.
 
Es war ein sehr interessanter Austausch für alle Beteiligten und für uns das erste Mal, dass wieder "echte" Mönche in St. Petri waren.
 

Ein paar Bilder wollen wir euch nicht vorenthalten.

Mönchsbesuch 1 Mönchsbesuch 2


Besucher im Petrikloster

Von Zeit zu Zeit machen wir auf Anfrage auch außerhalb unserer Veranstaltungen Führungen durch unser altes Gemäuer, neulich hatten wir besonderen Besuch, aber lest selbst!

Senioren 2016

 


"Leben wie die Mönche - Ein Ferientag im Kloster"

Am 08. August 2016 laden wir erstmals 25 Kinder von 8 – 12 Jahren ein, einen Ferientag mit uns im Petrikloster zu verbringen. Dabei können die jungen Entdecker auf spannende Weise das älteste Gebäud Merseburgs kennen lernen und dabei viele interessante Erfahrungen sammeln und so einiges ausprobieren. Eine kindgerechte Kräuterwanderung, die gemeinsame Zubereitung eines klösterlichen Mittagessens, mittelalterliche Spiele und Basteleien dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr und wird auch die eine oder andere Überraschung für die Kleinen bereithalten. Anmelden können Sie Ihr Kind per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">klosterbauhuette-Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! odertelefonisch unter 0177/1908162. Der Unkostenbeitrag beträgt 2 Euro pro Kind.

Wir freuen uns!

 

Aus dem Vereinsleben

Die Klosterbauhütte und der Imkerverein Merseburg waren am Wochenende ganz im Zeichen der Bienen unterwegs - beim Treffen der Kreisfeuerwehrjugend. Wir zeigten den kleinen Feuerwehrmännern und -frauen wie der Honig aus der Wabe kommt. Eine Kostprobe gabs natürlich auch!

 
Imker
Imker1