Die Gerüste sind gefallen!
13/06/2024
Was war denn diese Woche im Petrikloster los?
29/06/2024
Die Gerüste sind gefallen!
13/06/2024
Was war denn diese Woche im Petrikloster los?
29/06/2024

Arbeitsreiche Tage liegen hinter uns

Kurz vor dem Ferienstart haben unsere Klostermitglieder nochmal reichlich zu tun.
Letzten Freitag waren die Schüler des Herder Gymnasiums im Rahmen ihres Projekttages zum Thema Insekten bei uns. Es ging bei uns, speziell um das Thema Bienen und die Imkerei.
An verschiedenen Stationen erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Abläufe in einer Imkerei. Vom hautnahen Kontakt (mit Schutzkleidung) beim lebenden Bienenvolk ging es weiter an verschiedenen Stationen bis hin zum fertigen Produkt. Für manchen war die Verkostung leckeren Honigs auch ein Höhepunkt des Projekttages.
Fairerweise mussten wir aufgrund des Neustarts unserer Imkerei zugeben, dass es noch kein Klosterhonig war. Aber es schmeckte trotzdem allen sehr gut.
.
Das Wochenende war nicht minder aufregend. Seit Jahren sind wir als Verein zum Vereinsfest bei den Schlossfestspielen vertreten. Mit einer Bastel- und Spielstrecke erfreuten wir so manches Kinderherz. Mit kleinen gebastelten Stofffiguren, Bällen und Herzen wurde so manches Kind überrascht. Vielen Dank an das Personal- und Entwicklungsmanagement Merseburg (PEM) welche die Artikel zur Verfügung gestellt haben.
Unsere Klosterchemikerin hatte wieder ein tolles Seifenblasengebräu zusammen gemixt, welches an den beiden Tagen der absolute Renner war. Von Beginn bis zum Ende des Festes waren die zwei Eimer mit den Stäben zum Seifenblasen umlagert.
Ein Teil unseres Vereins beteiligte sich auch am Festumzug. Mit einem eigenen Bild aus der Geschichte des Petriklosters waren wir mit über 30 Darsteller*innen dabei.
Ein Höhepunkt war der Auftritt unserer Mittelaltertanzgruppe auf dem Domplatz. Es war für unsere Gruppe der erste Auftritt vor einem großen Publikum. Nicht minder groß war demzufolge bei manchem die Aufregung. Aber sie haben den Auftritt mit Bravour gemeistert.
Gratulation zu diesem tollen Auftritt und danke, dass ihr dabei wart!
Hier einige Impressionen von den beiden Tagen.
.
Wie die Woche endet, so begann sie auch wieder. Gestern war die nächste Schulklasse zum Projekttag bei uns. Dieses Mal war Handwerk, Spiele und das Leben im Mittelalter ein Thema.
Begonnen wurde mit Führungen und Erläuterungen zum Leben der Mönche im Kloster. Danach konnten man an den einzelnen Stationen das handwerkliche Geschick beim Basteln mit Leder, Ton oder auch mit Kettenringen unter Beweis stellen.
Zum Abschluss wurde am Lagerfeuer noch Stockbrot gebacken und gestärkt ging es zurück.
.

Habt ein schönes Wochenende!
Eure Klosterbauhütte