Arbeitsreiche Tage liegen hinter uns
20/06/2024
Arbeitsreiche Tage liegen hinter uns
20/06/2024

Was war denn diese Woche im Petrikloster los?

Es vergeht kaum eine Woche, an dem nicht irgendein Event bei uns stattfindet. Die Ferien haben gerade begonnen und unsere Kinder- und Jugendgruppe hat gleich am ersten Ferientag zu dem jährlich stattfindenden offenen Ferientag eingeladen. Im Unterschied zu den geschlossenen Projekttagen für Schulklassen, Kindergärten usw. konnten Kinder von 8 bis 12 Jahren nach Anmeldung teilnehmen.
.
Ein buntes Programm unter anderem mit einer Klosterführung, Spiele aus vergangenen Zeiten, verschiedenen Bastelstationen, die gemeinsame Zubereitung einer Suppe zum Mittagessen, mittelalterliches Tanzen sowie das abschließende Backen von Stockbrot über dem offenen Feuer ließen den Tag schnell vergehen.
.
Den Mitgliedern der Kinder – und Jugendgruppe ist an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung zu sagen.
Bei ca. 30-35 Veranstaltungen für Kinder im Jahr werden diese Tage mit viel Liebe und Engagement gestaltet und durchgeführt.
.
Ein weiterer Höhepunkt in dieser Woche war die Fertigstellung der alten Sonnenuhr am Petrikloster.
Wie schrieb unser Klostermitglied Jörg Winzer:
„Sie ist aufgezogen, tickt wieder🤣, nun wissen wir endlich die exakte Zeit für Merseburg und sind an keine Zeitumstellungen mehr gebunden“.
.
Man beachte: Die Sonnenuhr zeigt nicht die Sommerzeit an, sondern immer die Normalzeit, da wie oben beschrieben, keine Zeitumstellungen stattfinden.
.
Wie schon vor längerer Zeit berichtet, wurden im Zuge der Sanierung auch das steinerne Abbild der Namenspatrone „Peter & Paul sowie das Stadtwappen restauriert. Die Finanzierung dazu übernahm ebenfalls der Förderkreis Klosterbauhütte. Dank einer großzügigen Spende des Stadtrates Marcus Turré für das Stadtwappen, fanden diese Maßnahmen einen erfolgreichen Abschluss.
.
Habt ein schönes Wochenende!
Eure Klosterbauhütte

Fotos: Heinz Biemann, Susan, Rainer Urban